3. März 2024

7. Deutsche Gästeführertagung in Leer/Ostfriesland 2024


Leer/Ostfriesland im äußersten Nordwesten Deutschlands gelegen, besuchten zur Deutschen Gästeführertagung ca. 250 Gästeführerinnen und Gästeführer, Tourismuspartner und Vertreter aus der Politik. „Meer – Kultur“ so lautete das Motto der Tagung und die Stadt Leer konnte beides bieten. Das Meer und die Flüsse nahmen über die Jahrhunderte nicht nur Einfluss auf die Stadt und ihre Einwohner, sondern auch auf Kunst und Kultur. Claus-Peter Horst, Bürgermeister der Stadt Leer, begrüßte die Teilnehmenden der Deutschen Gästeführertagung beim Empfang am Freitag, dem 01. März im Zollhaus in Leer. Die Gäste wurden schon bei den Vorprogrammen am Donnerstag und den Führungen am Freitag über die vielfältige und abwechslungsreiche Geschichte von Leer informiert. Bürgermeister Horst wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Leer neben seiner Geschichte und den Geschichten heute eine dynamische Stadt mit vielen Freitzeit- und Einkaufsmöglichkeiten ist. Mord und Totschlag kommen in Leer hauptsächlich in der Krimiserie „Friesland“ des ZDF vor, auf deren Spuren sich unter der qualifizierten Führung der Leeraner Gästeführer die Teilnehmenden machten. Die Deutsche Gästeführertagung bot eine Reihe von interessanten Vorträgen. Dr. Christina Linger, die verantwortlich für das Ressort DGFT/JHV beim BVGD ist und maßgeblich die Tagung organisierte, stellte die Referentinnen und Referenten vor:

Dr. Katharina Bothe, Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

Dr. Nina Ninrichs, PD Universität Paderborn

Anja Troff-Schaffarzyk, MdB mit Maren Richter, BVGD-Vorsitzende

Dr. Marlen Meißner, Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Bonn

Rico Mecklenburg, Präsident Ostfriesische Landschaft

30 Jahre BVGD – wenn das kein Grund zum Feiern ist. Beim Galaabend ermittelten Maren Richter und Georg Reichlmayr die Mitglieder, die die meisten Mitgliederversammlungen besucht hatten. "Zurück in die BVGD-Vergangenheit" der letzten 30 Jahre machten sich die Teilnehmenden mit einer Reise, die Erinnerungen, die ein oder andere Anekdote und viele lustige Geschichten bei den Gästeführerinnen und Gästeführern weckte. Die BVGD-Fotobox hielt auch für die aktuelle Tagung schöne Erinnerung fest. Dabei wurden nicht nur Fotos geschossen, den Fotoobjekten wehte eine steife Brise – passend zu Ostfriesland und dem Meer – um die Nase. Mit den von der Deutschen Zentrale für Tourismus zur Verfügung gestellten VR-Brillen machten sich die Gäste auf eine virtuelle Reise durch Deutschland. Was für ein Erlebnis! Ein besonderer Dank gilt Herrn Niklas Abt von der DZT für die Betreuung sowie Herrn Schlieper, DZT/Sachgebietsleiter Innovationsmanagement, für die Bereitstellung des Equipments.

Am Samstagvormittag standen Workshops, die KBB-Sprechstunde und die BVGD-Vorstandssprechstunde auf dem Programm. Nach der Mittagspause fand die 30. Jahreshauptversammlung des BVGD statt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten das Nachprogramm der Warkgrupp Oostfreesland gebucht. Für den BVGD-Vorstand ging die Reise weiter zur Internationalen Tourismus-Börse nach Berlin.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der 8. Deutschen Gästeführertagung und 31. Jahreshauptversammlung des BVGD am 14.03/15.03.2025 in Quedlinburg.